Zur Landkarte Bistum

Informationen

Freitag, 28. Oktober 2022

AKH-Wintertreffen „Baustelle Zukunft: nachhaltig! ökumenisch!“

20.-22.1. 2023 in Lüneburg

Wintertreffen der bundesdeutschen Hochschulgemeinden

„Baustelle Zukunft: nachhaltig! ökumenisch!“

Lüneburg ist eine wunderschöne Stadt mit mittelalterlichem Charme und Backsteingotik. Es ist aber auch eine Stadt, die nicht zuletzt durch die Leuphanauniversität zu einem Ort, einer „Baustelle“ für nachhaltige und zukunftsweisende Stadtentwicklung geworden ist. Wir sind als Hochschulgemeinde mit unseren Räumen im von Daniel Libeskind entworfenen Zentralgebäude mitten drin in dieser Uni mit einer großen Fakultät Nachhaltigkeit, die sich diese über die Lehre hinaus als eines ihrer zentralen Ziele gesetzt hat.

Was ist bei uns noch besonders? Wir sind seit 2007 Seite an Seite ökumenisch unterwegs als EHG&KHG: Wir sind zwei und eins und wir sind damit manchmal einen Schritt weiter.

Nachhaltigkeit und Klima – Zukunft der Kirche und Ökumene: Das sind zwei große Baustellen der Zukunft. Beide Themen werden Raum haben, im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Braungart, einem renommierten Professor für Öko-Design der Fakultät Nachhaltigkeit, in Workshops, bei einer konsumkritischen Stadtführung und im Gespräch mit uns als EHG&KHG.
Neben der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung „auf der Baustelle“ wird es Zeit geben für Vernetzung und Austausch; Zeit, um miteinander Gottesdienst zu feiern und für einen Abend in einer urigen Kneipe. Herzliche Einladung nach Lüneburg!

Info und Anmeldung

 

Anzeige

Anzeige