Zur Landkarte Bistum

Informationen

KHG und ESG Kaiserslautern WS 2022/23 Semesterthema "Global Fairness"

Liebe Studierende, liebe Lehrende und Mitarbeitende an Universität und Hochschule, liebe Freundinnen und Freunde der Hochschulseelsorge,

Mit dem neuen Ökumenischen Semesterthema "Global Fairness" starten die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die Evangelische Studierendengemeinde (ESG)  in das kommende Wintersemester an Hochschule und Universität Kaiserslautern. 

Klimawandel, Pandemie, Ukraine-Krieg und jetzt auch noch die Energiekrise – das alles hat uns schon viel Kraft‑ gekostet und wir kommen aus dem Krisenmodus kaum noch heraus. Trotzdem oder gerade deshalb möchten wir in diesem Semester die Frage stellen: Wie steht es um die „global fairness“?

Als christliche Hochschulgemeinden wollen wir die Notwendigkeit eines fairen Umgangs in einer globalisierten Welt miteinander diskutieren. Wir fragen, welche Möglichkeiten wir für ein gerechteres Zusammenleben und die Zukunft auf unserem Planeten haben. Natürlich hat uns bei der Themenwahl die umstrittene Fußball-WM in Katar inspiriert, auf die wir in dieser Hinsicht ein besonderes Augenmerk legen wollen.

Die Hochschulgemeinden freuen sich auf ein spannendes und vielfältiges Programm zum Thema “Global Fairness“ im Wintersemester!. 

Themenabende zum Semesterthema:

Filmabend mit Überraschungsfilm zu „Global Fairness“

Mi, 19.10., 20 Uhr, KHG

Postkolonialismus und interkulturelle Wahrnehmung in einer globalisierten Welt

Studentischer Gesprächsabend in Kooperation mit STUBE

Mi, 2.11., 20 Uhr, KHG

Fairness im globalen Handel – Lieferkettengesetz jetzt!

Themenabend in Kooperation mit STUBE mit Meerim Ibraiimova und Alvita Laksmi Primajati, Studentinnen Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule KL

Di, 8.11., 20 Uhr, ESG

FairWertung statt Fast Fashion - Kleidertauschbörse

Kooperationsveranstaltung im Rahmen der ,Woche für Nachhaltigkeit‘

Fr, 2.12., 16–20 Uhr, ESG

Fußball WM und die Menschenrechte in Katar

Themenabend in Kooperation mit STUBE mit Markus Mörsdorf, Student der Wirtschaftswissenschaften an der TUK

Mi, 7.12., 20 Uhr, KHG

WELTIVITY. Ein Spiel – fünf globale Themen

Interaktiver Abend in Kooperation mit STUBE mit Michael Borger, Referent für Globales Lernen

Di, 17.1., 20 Uhr, ESG

Studierenden in Notlagen helfen

Infoabend mit Rosa Gosbee vom Caritas Förderzentrum Kaiserslautern

Fr, 27.1., 18 Uhr, ESG

 

Du bist eingeladen, wir freuen uns auf dich!

Alle Veranstaltungen im Überblick        Seminare & Exkursionen

Anzeige

Anzeige